Mittwoch, 15. Oktober 2008

Finanzen

15. Oktober 2008
Endlich haben wir eine Volks-Wirtschaft

Hurra, hurra, hurra! Mir gehört eine Bank. Habe ich gerade aus den Nachrichten erfahren. Soll demnach unsere Bundeskanzlerin vor dem Deutschen Bundestag gesagt haben. Dort hat sie das Milliardenpaket für die Rettung von Banken gepriesen. Damit ist Schaden vom Volk abgewendet worden. Hat sie gesagt.

Da Angela Merkel aus einem Land stammt, in dem mit „Wir sind das Volk“ die Regierung weggefegt worden ist, gehören auch die Banken zum Volk, denn wenn das Sein das Bewusstsein bestimmt, wären sonst auch die Banken hinweggefegt worden. Sind sie aber nicht. Verhindert worden ist das vom dialektischen Materialismus. Demnach entwickelt sich alles zum Besseren. Wie die Banken mit einer Finanzkrise. Weil: Anschließend gehören sie dem Volk - und eine gehört mir.

Auf meine Bank werde ich gut aufpassen. Versteht sich ganz von selbst, denn endlich widersprechen die Geld-Produktionsverhältnisse nicht mehr meinen Geld-Produktivkräften. Das hat meiner Bank und somit mir bislang im Wege gestanden bei der Schöpfung einer besseren Welt. Die wir alle wollen. Somit auch unsere Bundeskanzlerin, die endlich weiß, warum sie in der DDR aufgewachsen ist und sich darüber nie beklagt hat.

Wer so erzogen worden ist, beklagt sich auch nicht über eine Finanzkrise, sondern schöpft Kraft aus ihr als Mensch mit gesellschaftlichen Ohren und Augen, die alles sehen und hören, wie früher die Stasi und bislang die Bankenaufsicht nicht. Das ist vorbei. Der Kapitalismus hat sich - wie von einem Philosophen aus Trier vorhergesagt - selbst abgeschafft. Dafür haben wir jetzt eine Volks-Wirtschaft. Auferstanden aus den Ruinen, die Gier und Maßlosigkeit hinterlassen haben.

Dafür gebührt Angela Merkel ein Platz in den Geschichtsbüchern. Schade, dass die Frankfurter Buchmesse schon begonnen hat - aber nächstes Jahr gibt es wieder eine. Mit unserer Bundeskanzlerin als Gastland. Merkelpotanien. Das Land, wo Milch und Honig fließen. Ob auch die Börsen zum Volk gehören, muss allerdings noch abgewartet werden. Kann sein. Muss aber nicht.

Keine Kommentare: