Mittwoch, 15. September 2010

Mamis Klügster fehlt

15. September 2010
Auch die CDU hat ein Politbüro

Das hat Angela Merkel wohl in der DDR gelernt. Wichtig sind nicht die zuständigen Minister, wichtig ist das Politbüro. Die CDU hat deswegen auch eins. Das setzt sich mit der Atomlobby an einen Tisch und handelt einen Vertrag aus, der schlicht bedeutet, müssen die Kraftwerksbetreiber steuerlich mehr abdrücken, drücken sie freiwillig weniger für alternative Energiequellen ab. Das rechnet sich immer. Für die Atomlobby...

Mamis Klügster sitzt derweil zuhause, das Telefon in Griffweite. Klingelt´s, nimmt er brav ab, meldet sich mit "Norbert Röttgen, Umweltminister" und lässt sich den Deal des CDU-Politbüros verklickern. Den macht er sich als jetzt doch zuständiger Minister zueigen und trägt ihn zu Markte wie Angela Merkel das Ansehen von Mamis Gelackmeiertem.

Zum CDU-Politbüro gehört auch ein Bundespräsident. Der feilt so lange an einer Vereinbarung, bis der Bundesbankvorstand um das Mitglied Thilo Sarrazin erleichtert worden ist. Alle atmen erleichtert auf und finden´s auch noch logisch, denn: Für die Entlassung von Sarrazin ist kein Minister zuständig.

Das nennt man Politik wie aus einem Guss. Was nur wenige wissen, können nicht viele diskutieren. Demokratie ist doch meistens eh nur etwas Hinderliches für eine Bundeskanzlerin, die Grundlegendes in der DDR gelernt hat...

Keine Kommentare: