Montag, 14. März 2011

Super-Gau

14. März 2011
Atom-Rolle rückwärts

Bundeskanzlerin Angela Merkel macht die Atom-Rolle rückwärts: Alte Atomkraftwerke sollen abgeschaltet, die im vorigen Jahr beschlossene Laufzeitverlängerung ausgesetzt werden. Nach dem schweren Erdbeben in Japan sitzt der Schock tief. Im Atomkraftwerk Fukushima 1 liegen Brennstäbe völlig frei, droht eine Kernschmelze. Die Folgen kann sich niemand ausmalen. Scheibchenweise Informationen stärken nicht gerade das Vertrauen, es könne noch glimpflicher als erwartet abgehen.

Groß ist darum Merkels Angst vor Wahlschlappen. Diese Regierung will an der Macht bleiben, deswegen muss sie so schnell wie möglich die Begründungen für die Laufzeitverlängerung vergessen machen. Ob´s gelingen wird?

Regierungen setzen oft auf Gedächtnisschwund der Wählerinnen und Wähler - das kann auch der Stoff für einen Thriller sein. Den hat Heinz-Peter Tjaden aus Wilhelmshaven geschrieben. Titel: "Tödliche Wolke - Flucht nach einer Atomkatastrophe". Die erste Auflage ist vergriffen, brachte dem Autor viel Lob ein. Jetzt wird die zweite Auflage bei Lulu als Fortsetzungsgeschichte ins Netz gestellt. Die erste Folge ist bereits drin.

Heinz-Peter Tjaden hat sich eine Regierung ausgedacht, die sich vor dem Super-Gau aus dem Staub macht. Prominente nehmen ein Luxusschiff, der Ministerpräsident und seine Minister einen Flieger. Der Verleger der größten Abendzeitung des Landes startet mediale Ablenkungsmanöver für die Bevölkerung, die noch nicht ahnt, was sie erwartet, auf dem Schiff kommt es zu kuriosen Szenen, die Tjaden mit einem Zwinkern erzählt.

Verraten werden darf noch: Der Thriller endet anders als gedacht. Der Link für Neugierige

http://www.lulu.com/product/ebook/t%c3%b6dliche-wolke---flucht-vor-einer-atomkatastrophe/15128781

Keine Kommentare: